Social-Recruiting als Zahnarzt

Mitarbeitersuche über Meta & co

Was ist die Mission von praxiskom?

Die Mission von praxiskom besteht darin, effiziente, kreative und authentische Marketingkonzepte für Arzt- und Zahnarztpraxen zu entwickeln und umzusetzen. Wir unterstützen Praxen dabei, Neupatienten zu generieren, Patienten zu binden und aus ihrer Praxis eine starke lokale Marke zu kreieren. Einen wesentlichen Schwerpunkt legen wir zudem auf die Mitarbeitersuche über Social-Recruiting. Die verwendeten Mechanismen gehören zu unserem Kerngeschäft.

 

Welcher Kanal spielt die wichtigste Rolle?

Die aktuelle Herausforderung aller Praxen bei der Mitarbeitersuche liegt im Fachkräftemangel. Die klassischen Wege über Jobportale funktionieren teilweise nur bedingt. Und wenn, dann nur für diejenigen, die aktuell nach einer neuen Beschäftigung suchen, die so genannten aktiven Bewerber. Es schaut sich z.B. in der jüngeren Generation keiner mehr eine Zeitung an. Unsere Aufgabe besteht darin, Leute zu erreichen, die eben gar nicht auf der Suche sind – also die sogenannten passiven Kandidaten. Dafür sind soziale Medien wie Facebook und Instagram ideal. Es werden potenzielle Bewerber erreicht, die man über andere Kanäle nie erreichen würde.

 

Wie sind die Erfolgsquoten und wie lange läuft eine Social-Recruiting-Kampagnen?

Die Erfolgsquoten sind auf jeden Fall viel besser als bei Zeitungsanzeigen. Im Bundesdurchschnitt des letzten Jahres konnten wir 13 Bewerbungen in vier Wochen generieren.

In der Regel lassen wir die Kampagnen jeweils einen ganzen Monat laufen. Dabei werden die unterschiedlichsten Kandidaten erreicht. In der Folge filtern wir die passenden Bewerber für Sie heraus, die zu einem Gespräch eingeladen und auch eingestellt werden können.

 

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Es liegt uns definitiv am Herzen, Transparenz bei allen Kosten sicherzustellen. Leider bieten viele Agenturen Pauschalpreise bzw. unangenehme Dauerverträge an. An der Stelle können wir nur wärmstens empfehlen, nach den Mediakosten zu fragen. Also wie viel Geld konkret geht als Mediabudget an Meta? Und wieviel bleibt für die Agenturleistung? Oft erfahren wir von Praxen, dass sie gar nicht wissen, wie hoch die Mediakosten sind. Aber warum denn nicht? Es ist vergleichbar mit der Laborleistung beim Zahnarzt. Der Patient weiß genau, wie viel die Prothetik gekostet hat. Das finden wir fair, transparent und vertrauensbildend.

Aktuell sind auf dem Markt viel zu viele Anbieter, die mit der Notsituation der Praxen spielen und unfaire Geschäfte machen. Dasselbe gilt für dubiose Dauerverträge. Warum sollte eine Praxis einen sechsmonatigen Vertrag eingehen, wenn der Dienstleister die Stelle innerhalb von einigen Wochen besetzt hat? Also lassen wir uns gemeinsam mehr Transparenz einfordern. Vereinbaren Sie hier direkt ein Termin und erfahren Sie genau und Transparent die Kosten für eine Social-Recruiting-Kampagne von praxiskom!

 

Gibt es eine Garantie, dass Online-Aktivitäten zum Erfolg führen?

Garantie gibt es im Leben nie. Wer heute eine Garantie für eine bezahlte Werbekampagne abgibt, lehnt sich ganz schön weit aus dem Fenster. Wenn man allerdings sein Metier beherrscht, verspricht man schon gewisse Ergebnisse. Wir raten Ihnen deshalb: Finger weg von „Pauschal-Super-Angeboten all inclusive mit Garantie“. Das kann niemand bieten!

 

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren!

Klicken Sie einfach hier um ein Beratungsgespräch zu vereinbaren: