Ihre Praxis-Homepage

Die Grundlage Ihrer Onlinemarketing-Strategie & das Must-have!

Wir möchten Sie nicht überzeugen, dass Ihr Labor oder Ihre Praxis eine Website benötigt. Das haben Sie bereits verstanden. Deshalb sind Sie bei uns, Ihren Experten im Praxismarketing, richtig.

An dieser Stelle möchten wir Sie informieren, auf welche Aspekte Sie bei einer Website achten müssen und auf die Bedeutung des sogenannten Responsive Webdesign hinweisen.

Wir unterstützen Sie durch eine automatische und individuelle Anpassung Ihrer Website an den jeweiligen Bildschirm. Somit wird eine optimale Darstellung auf den unterschiedlichen Displaygrößen erreicht.

Kostenloses Beratungsgespräch

 

Unsere Leistung - Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Individuelle Gestaltung: Sie erhalten Ihre Wunsch-Website

  • Redaktionelle Begleitung: Medizinische Inhalte werden für Patienten geschrieben

  • State-of-the-Art Programmierung: Unabdingbar für ein erfolgreiches Google-Ranking

  • Optimale Darstellung der Website auf allen Endgeräten

  • Technische Betreuung: Immer up to date

  • Inhaltliche Betreuung: Sie profitieren von unserer Flatrate

  • Rechtlich sicher

WIR MACHEN IHRE WEBSITE BARRIEREFREI!

Ab dem 28. Juni 2025 verpflichtet das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) Unternehmen, ihre Webseiten und digitalen Angebote barrierefrei zu gestalten. Die Barrierefreiheit wird demnach auf das Internet ausgeweitet, um eine ganzheitliche Inklusion zu ermöglichen. Die Zielsetzung des Gesetzes sieht vor, alle Menschen gleichermaßen an den digitalen Medien teilhaben zu lassen. Deshalb gibt es einen internationalen Standard für digitale Barrierefreiheit: die „Web Content Accessibility Guidelines“ (WCAG).

Um diesen gesetzlichen Anforderungen nachzukommen, haben wir eine Lösung entwickelt, die Ihre Website barrierefrei zugänglich macht.

Was bedeutet das für Ihre Website?

Es müssen die erforderlichen technischen Anpassungen vorgenommen werden. Hierbei implementieren wir unter anderem einen „Barrierefreiheit“-Button. Dieser hat die Funktion, die Website auf unterschiedlichste Anforderungen manuell anzupassen. Ganz konkret bedeutet das, dass man bspw. die Textgröße verändern, den Farbkontrast einstellen oder sich die Inhalte vorlesen lassen kann.

Ist Ihre Website bereits barrierefrei?

Leider nein. Bei dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz handelt es sich um ein neues Gesetz mit neuen Verpflichtungen. Da diese Verpflichtungen bisher nicht existierten, wurden Websites dahingehend nicht konzipiert.

Ist jeder betroffen?

Die Pflicht richtet sich zunächst nur an Unternehmen, die einen Jahresumsatz von mehr als 2 Millionen Euro erzielen oder mehr als 10 Personen beschäftigen. Erfüllt man eines der Kriterien, muss man den Anforderungen nachkommen.

Die Ausweitung auf alle Unternehmen gilt als wahrscheinlich.

Was genau sind die WCAG-Richtlinien?

Die WCAG sind eine Reihe von Richtlinien, die vom World Wide Web Consortium (W3C) entwickelt wurden und einen Rahmen für die Zugänglichkeit von Websites für Menschen mit Behinderungen bieten. Sie sind in vielen Ländern als nationaler Standard anerkannt und richten sich nach den vier Prinzipien Wahrnehmbarkeit, Bedienbarkeit, Verständlichkeit und Robustheit. Letzteres bedeutet, dass Web-Inhalte für eine Vielzahl an Benutzern interpretierbar sein müssen, einschließlich unterstützender Technologien.

Die Richtlinien sind in die drei Konformitätsstufen A, AA und AAA eingeteilt. Dabei ist die Stufe AA der Mindeststandard, der in vielen Ländern von den Gesetzen zur Barrierefreiheit gefordert wird.

 

Newsfeed & 3D-Aufklärungsanimationen

Im Rahmen unserer kontinuierlichen Betreuung wird Ihre Website mit patientenorientiertem Content bereichert wie dem Newsfeed und den 3D-Aufklärungsanimationen.

Newsfeed: Halten Sie Ihre Website up to date!

Wie funktioniert es?
Auf Ihrer Website werden pro Monat 4 professionell redigierte Neuigkeiten als kurze Textblöcke – ähnlich einem Nachrichtenticker – eingepflegt. Diese bestehen aus einer Schlagzeile und einem kurzen Text, der auf ausführliche Informationen verlinkt.

Für Sie entsteht kein Aufwand: Die Texte werden professionell getextet und automatisch regelmäßig veröffentlicht. Durch einen internen Redaktionsplan wird sichergestellt, dass die Themen aus unterschiedlichen Kategorien der Zahnheilkunde stammen.

Profitieren Sie von der regelmäßigen Patienteninformation

  • Kostenloser Service für Ihre Patienten fördert die Bindung

  • Qualitativ hochwertige Informationen sichern das Vertrauen

  • Regelmäßige Aktualisierungen bringen Vorteile bei der Suchmaschinenoptimierung. Sie verbessern Ihr Google-Ranking!

  • Automatische Integration der Neuigkeiten bedeutet: Kein Zeitaufwand für Sie

3D-Aufklärungsanimationen: Zeitgemäß. Verständlich. Überzeugend.

Die 3D-Animationen von praxiskom unterstützen Sie bei der Patientenaufklärung und -information. Sie ermöglichen es Ihnen, den Patienten Ihre unterschiedlichen Behandlungsmethoden auf visuelle und leicht verständliche Art und Weise näherzubringen.

Mit diesem neuen Kommunikationsmittel erreichen Sie Ihre Patienten noch besser und schaffen zusätzliches Vertrauen.

Das Beste dabei:
Die Animationen lassen sich ganz einfach auf Ihrer eigenen Website einbetten.

Sie möchten die Animationen auf Ihrer eigenen Website verwenden?

Kein Problem! Die praxiskom-3D-Aufklärungsanimationen lassen sich lizenzieren. Fragen Sie gerne nach.

Bestehende Themen:

  • Prothetik (Krone, Brücke, Teleskopprothese, Inlay, Onlay)

  • Implantologie (Implantation 1 und 2 Schritte)

  • Präimplantäre Chirurgie (Knochenaufbau, Sinuslift)

  • Zahnärztliche Chirurgie (Weisheitszähne, orthograde und retrograde WSR)

  • Ästhetik (Veneers, Bleaching)

  • Wurzelkanalbehandlung

  • Parodontologie (Parodontose, Entwicklung der Krankheit)

  • Zahnseide, Zähne putzen

  • CMD

Neue Themen:

  • Sofortimplantation

  • Hochwertige Wurzelkanalbehandlung

  • Craniomandibuläre Dysfunktion

 

Online-Termin-Lösungen

Online-Termin werden mehr und mehr von Patienten genutzt. Laut einer Studie von Statista aus dem Jahr 2022 geht hervor, dass 33% aller Befragten bereits einmal einen Online-Termin in einer Arztpraxis vereinbart haben. Weitere 34% gaben an, dass Sie es sich vorstellen können, zukün ig einen Termin online zu buchen.

Durch das Angebot der Online-Terminvergabe haben Praxen die Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzugrenzen, das Benutzererlebnis zu verbessern und einen neuen Weg der Patientengewinnung für sich zu nutzen.

Deshalb ist es uns als Agentur für Praxismarketing im Bereich der Außenkommunikation ein wichtiges Anliegen, Lösungen in diesem Bereich anzubieten. praxiskom arbeitet daher mit ausgewählten Partnern zusammen.