26-01-21
TikTok - Mit einer Reichweite von 100 Mio. Nutzern in Europa und 5,5 Mio. Nutzern in Deutschland (Stand Sep.2020) zählt TikTok zur schnellst wachsenden Social Media Plattformen weltweit – und das mit einer überwiegend jungen Zielgruppe. 2/3 aller Nutzer sind zwischen 16-24 Jahren alt.
Vor dem Hintergrund des Microlearning-Booms, werden auch auf der einstigen Tanz-Plattform TikTok vermehrt Videos mit Lerninhalten veröffentlicht.
Das Ziel: Den Abonnenten und Nutzern von TikTok Wissen aus verschiedenen Lebensbereichen näherzubringen. Und das auf eine einfache und verständliche Weise, sodass Wissen ohne große Vorkenntnisse leicht vermittelt werden kann.
Auch abrufbar ist dieses Wissen jederzeit und überall. Das sog. Microlearning via TikTok nutzen nun auch immer mehr Mediziner, um authentisch, unterhaltsam und informativ Gesundheitsinformationen an die Zielgruppe weiterzugeben und ein grundsätzliches Bewusstsein für Gesundheitsthemen zu schaffen. Für Mediziner eröffnet sich damit ein neuer Weg, um über wichtige Fragen und Themen rund um ihr Fachgebiet aufzuklären.
Zu beachten ist allerdings, dass die Videos auf max. 60 Sekunden beschränkt sind und somit nur ein kleiner Teil eines medizinischen Vorgangs auch gezeigt werden kann. Sich daher im Vorhinein ein Konzept zu überlegen kann hilfreich sein, um die 60 Sekunden effektiv nutzen zu können.
Sich als Mediziner für ein solches Format zu entscheiden bedeutet auch, sich seiner Verantwortung bewusst zu sein und keine Ferndiagnosen oder medizinische Empfehlungen weiterzugeben – dafür ist auch weiterhin der Praxisbesuch nötig. Also auch die rechtliche Seite sollte im Auge behalten werden.
Weiter zu beachten ist, dass, wie auf allen anderen Kanälen, TikTok die abgegebenen Daten trackt.
Sich selbst daher durch Videos nicht preiszugeben – ziemlich unmöglich.
Mehr zu diesem neuen TikTok-Trend ist im folgenden Artikel der zm zu finden:
www.zm-online.de/archiv/2021/01_02/gesellschaft/dancing-dentistry/
26-04-21
20-03-19